Brandschutzhelfer*in Ausbildung
Brandschutzhelfer*in Ausbildung & Übungen
Brandschutzhelfer Aus- und Fortbildung
Unsere praxisnahe Ausbildung zum Brandschutzhelfer befähigt Sie und Ihre Mitarbeiter nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis im Brandfall schnell und handlungssicher zu reagieren. Unsere Ausbilder sind aufgrund ihres beruflichen Backgrounds als ausgebildete Feuerwehrmänner Experten rund um das Thema Brandschutz. Profitieren Sie davon.
Wir kommen in Ihr Unternehmen
Unsere Aus- und Fortbildung zum Brandschutzhelfer kann direkt bei Ihnen vor Ort von unserem ausgebildeten Fachpersonal durchgeführt werden. Vorteil hierbei ist unter anderem auch die Gelegenheit, Ihren betrieblichen Brandschutz zu analysieren und thematisieren.
Für unsere theoretische Schulung benötigen wir einen Schulungsraum, für die praktischen Anteile, welche eine Löschübung beinhaltet, wird eine Freifläche von 4×4 Metern ohne Baumbewuchs benötigt. Notwendige Technik wird durch unser Team gestellt.
Hierbei entsteht keine Verschmutzung Ihres Geländes, es werden keine giftigen Gase freigesetzt und wir nutzen Wasser- und Co2-Löscher.
Schulungsinhalte Dauer der Schulung
Unsere Schulung ist sehr praxisnah gestaltet und beinhaltet unter anderem folgende Themen:
- Organisation des innerbetrieblichen Brandschutzes
- richtiges Verhalten zur Brandbekämpfung und Prävention
- Grundzüge der Evakuierung
- Grundlagen der Verbrennung
- Gefahren durch Brände im Betrieb
- DIN 14096: Brandschutzordnung, Teil A bis C
- Auswahl des richtigen Löschmittels und Feuerlöscheinrichtungen
- praktische Ausbildung und Feuerlöschtraining am Realbrandsimulator
- richtiges Ablöschen brennender Personen
- Begehung Ihres Betriebes
Die theoretische und praktische Ausbildung zum Brandschutzhelfer dauert insgesamt 3 Stunden und kann sowohl unter der Woche, als auch an Wochenenden von uns bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden
Zusätzliches Modul Ersthelfer kombinierbar
Möchten Sie Ihre Mitarbeiter auch zum Ersthelfer ausbilden lassen? Unser Team von PULS 2.0 macht dies gerne möglich. Die Ausbildung zum Ersthelfer dauert ca. 7 Stunden und kann gerne als Zusatzmodul hinzugebucht werden.
Fortbildung für Brandschutzhelfer
Neben der Ausbildung zum Brandschutzhelfer bieten wir natürlich auch Fortbildungen für bereits ausgebildete Brandschutzhelfer in Ihrem Unternehmen an. Inhalte der Fortbildung ähneln denen der Ausbildung zum Brandschutzhelfer, wobei wir thematische Schwerpunkte nach Ihren Wünschen setzen können.
Die theoretische Fortbildung kann darüber hinaus auch als Online-Modul bei uns gebucht werden. Die praktischen Brandschutzübungen finden, wie auch bei der Ausbildung zum Brandschutzhelfer in Ihrem Unternehmen vor Ort statt.
Rechtliche Grundlagen für das Vorhalten von Brandschutzhelfern in Ihrem Unternehmen
Arbeitgeber sind dazu angehalten, mindestens 5% ihrer (anwesenden) Mitarbeiter als Brandschutzhelfer auszubilden. Besteht in Ihrem Unternehmen aufgrund der Tätigkeitsfelder eine erhöhte Brandgefahr, kann sich diese Vorgabe erhöhen.
Die rechtlichen Vorgaben für das Vorhalten von Brandschutzhelfern sind in der ASR 2.2 (Maßnahmen gegen Brände), in der DGUV Information 205-023 und in §10 ArbSchG geregelt.